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Unsere Doppelkopfregeln

Begonnen von islayadmin, Fr, 21.07.2023 11:08:33

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islayadmin

Unsere Doppelkopf-Regeln

Stand: 20.07.2024

Das Blatt
  • Wir spielen mit einem Blatt mit 48 Karten Spielparteien
  • Im normalen Spiel bilden beiden Spieler mit jeweils einer Kreuz-Dame die Re-Partei
  • Bei einer Hochzeit sind die beiden Partner die Re-Partei
  • Bei einer Trumpfabgabe sind Trumpfgeber und Trumpfempfänger die Re-Partei
  • Ein Solo-Spieler ist allein die Re-Partei

Sonderkarten
  • Karo-Asse sind die Füchse
     
    • beide Karo-Asse auf einer Hand sind Schweine, sofern sie angesagt werden (Pflichtansage Re oder  Contra, siehe unten)
    • wenn Schweine angesagt wurden und beide Karo-Neunen liegen auf einer Hand (gleiche oder andere Hand als die Schweine), können diese als Hyper-Schweine angesagt werden (keine Pflichtansage)
  • Kreuz-Buben sind Karlchen
  • Die beiden Herz-10 sind die Dullen. Die zweite Herz-10 sticht die erste Herz-10

Ansagen und Absagen
Sind alle Karten ausgegeben, können Vorbehalte angemeldet werden. Dies geschieht in der Reihenfolge des Gebens.

  • Vorbehalte haben eine Rangfolge (Liste in absteigender Rangfolge):
    • Solo
    • Neu geben
    • Armut
    • Hochzeit
  • Bis spätestens zur 5. Karte muss die Ansage Re bzw. Kontra erfolgen
  • Wurde Re oder Kontra angesagt, so kann

    • zur 9. Karte die Absage ,,keine 90" erfolgen
    • zur 13. Karte die Absage ,,keine 60" usw. erfolgen
  • Plfichtansagen:
    • 30 oder mehr Punkte im ersten Stich bedeutet Pflichtansage (also Re oder Kontra oder "Keine 90", wurde bereits Re oder Kontra angesagt).
      Ausnahme: Wurden gleichzeitig Hochzeit und Schweine von unterschiedlichen Spielern angesagt und bilden diese beiden Spieler nach dem Findungsstich die Re-Partei, so entfällt für sie die Pflichtansage bei 30 oder mehr Punkten im Findungsstich, da sie bereits durch die Schweine "Re" ansagen müssen.
    • Bekommt ein Spieler in den ersten drei Stichen alle drei Farben durch, bedeutet das eine Pflichtansage. Beispiel für ein normales Spiel: Es wurde Kreuz, Pik und Herz angespielt, der Spieler bekommt alle drei Farben, ohne zu stechen => Pflichtansage. Bei Farbsoli gilt die Regel analog für die dann vorhandenen Fehlfarben.
  • Schweine und Hyperschweine müssen bei Armut und Hochzeit separat angesagt werden.

Neu geben
Wenn ein Mitspieler fünf oder mehr 9en auf der Hand (ohne 9en = Könige) hat, kann er verlangen, dass neue gegeben wird (die Karten sind offen zulegen)

Armut
Hat ein Spieler nur 1,2 oder Trümpfe, kann er diese schieben, diese Trümpfe werden im Uhrzeigersinn weitergegeben.
  • Der Trumpfempfänger gibt die entsprechende Anzahl an Karten an den Trumpfgeber zurück und sagt an, ob Trümpfe darunter sind
  • werden die geschobenen Karten nicht aufgenommen, wird neu gegeben
  • bei einer doppelten Armut wird neu gegeben
  • Sind Schweine und ggf. Hyperschweine im Spiel, so müssen diese vor der Trumpfannahme angesagt werden. Hat der Trumpfempfänger nach der Aufnahme zwei Füchse oder zwei Karo-Neunen, so sind diese keine Schweine bzw. Hyperschweine

Hochzeit
  • Hat ein Spieler beide Kreuz-Damen auf der Hand, kann dieser eine Hochzeit ansagen
  • Derjenige, der den ersten Stich im Spiel bekommt, bildet mit dem Spieler die Re-Partei
  • erhält der ansagende Spielr die ersten 3 Stiche selbst, so spielt er ein Trumpfsolo
  • ohne Ansage kann der Spieler eine stille Hochzeit spielen, diese zählt als Trumpfsolo
  • An-Absagen erfolgen bei einer Hochzeit erst nach dem Findungsstich

Solo
  • Es gibt keine Pflicht-Soli am Abend
  • Soli haben eine Rangfolge (in absteigender Rangfolge):
    • Trumpfsolo
    • Farbsolo
    • Damensolo
    • Bubensolo
    • Fleischloser
  • Sofern zu viert gespielt wird, gibt nach dem Solo der gleiche Geber erneut.

Erlaubte Solo-Spiele
  • Trumpfsolo: normale Trümpfe inkl. Schweine und Hyperschweine, aber der Spieler ist allein Re
  • Farbsolo: Karo wird gegen die entsprechende Farbe ausgetauscht, diese Karten sind dann Trumpf, alle anderen Trümpfe bleiben unverändert. Beim Farbsolo bilden beide Asse der Farbe die Schweine, beide Neunen die Hyperschweine. Herz-10 bleibt unverändert.
  • Damensolo: nur die Damen sind Trumpf, Herz-10 ist eingereiht
  • Bubensolo: nur die Buben sind Trumpf, Herz-10 ist eingereiht
  • Fleischloser: es gibt keinen Trumpf; Reihenfolge: Ass, 10, König, Dame, Bube, 9,
  • Ein Solospieler kommt heraus
  • Bei einem Solo an einem Tisch mit 4 Spielern gibt der gleiche Spieler das folgende Spiel nach dem Solo, bei 5 oder mehr Spielern (Geber-Doko) gibt der nächste Spieler das folgende Spiel.

Abrechnung und Punktenotierung
Es werden nur Pluspunkte notiert

Kartenwerte:
  • Ass: 11 Augen
  • 10: 10 Augen
  • König: 4 Augen
  • Dame: 3 Augen
  • Bube: 2 Augen
  • 9: 0 Augen

Die Re-Partei benötigt 121 Augen für den Sieg, die Kontra-Partei nur 120 Augen.

Je 1 Punkt für
  • Sieg
  • ggf. gegen ,,die Alten" (bei Kontra-Partei)
  • keine 90, 60, 30 Augen erreicht
  • keinen Stich bekommen ("schwarz")
  • keine 90, 60, 30, schwarz angesagt

Sonderpunkte
  • Doppelkopf (4 volle = 40 oder mehr Augen im Stich)
  • Fuchs der Gegenpartei gefangen
  • letzter Stich mit Karlchen (Kreuz-Bube) gemacht
  • Im letzten Stich Karlchen gefangen
  • Solo

Re oder Kontra verdoppeln die Punkte.
Solo verdreifacht die Punkte.

Wichtig: Wenn Re oder Kontra angesagt wurde und die jeweilige Partei gewinnt, die unterlegende Partei aber aufgrund einer höheren Anzahl an Sonderpunkten gegenüber der Gewinnerpartei dennoch Punkte bekommt, werden diese nicht verdoppelt, denn die Ansage selbst wurde ja gewonnen.

Bockrunden
  • Bockrunden verdoppeln die Punkte für eine Runde. Bockrunden entstehen bei
    • verlorenem Re oder Kontra
    • 0-Punke-Spielen
    • 120/120er-Spiel ("Spaltarsch")
  • entsteht während einer Bockrunde eine neue Bockrunde, so wird diese hinzugefügt und eine Doppelbockrunde entsteht
  • entsteht während einer Doppelbockrunde eine neue Bockrunde, so wird diese hinten angehängt (also keine Dreifach-Bockrunden)
  • Bockrunden zählen auch beim Solo
  • Ein Solo verlängert die Bockrunde um ein Spiel, wenn 4 Spieler am Tisch sitzen. Bei 5 oder mehr Spielern (Geber-Doku) wird nicht erneut gegeben und die Bockrunden verlängern sich nicht.

veröffentlicht unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA